20.01.2009
Unterstützung über das Internet

- schnell, kompetent und effizient!

Die Notwendigkeit in ein neues effizientes Helpdesk-Programm (HTB-Console und HTB-Viewer) zu investieren zeigte sich bei der "Betreuung" der Geschäftspartner in der awell-Zentrale in Breisach. Aufgrund der vielen erfolgreichen Einsätze ziehen sowohl die Betreuer im Hause "awell" als auch die Kunden ein positives Resümee über die neue SOFTWARE ziehen.

Schnell und kompetent können die Betreuer ihre Kunden mit dem HTB-Viewer anleiten und ggf. selbst korrigierend tätig werden. Einzige Voraussetzung ist, dass eine Internetverbindung hergestellt werden kann.

Von der Druckereinrichtung, über die Anpassung von Programmen und Einstellungen, die Anleitung zur Bedienung von Programmen bis hin zur Prüfung und Bearbeitung von Geschäftsunterlagen von awell-Partnern reicht das Spektrum der Hilfestellung.

Die Fernunterstützung wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Die Reaktion auf ein Problem kann unverzüglich erfolgen und unproduktive Fahrwege und -zeiten eingespart werden. Die Fachleute können sich über die EDV selbst ein Bild von dem "Problem" machen und sind nicht auf vage Angaben angewiesen.

Die anfängliche Skepsis bezüglich eines Missbrauchs ist schnell gewichen, da die Verbindung nur durch aktive Anwahl eines Betreuers durch den Hilfe Suchenden hergestellt werden kann. Die Aktivitäten des Betreuers können beobachtet und nachvollzogen werden. Besonderes für Existenzgründer und neue Mitarbeiter ist diese Art der Unterstützung von Bedeutung, da zwar viele Aufgaben theoretisch in der Schulung behandelt werden, aber in der Praxis erst nach einiger Zeit relevant werden. Dann ist eine praktische Anleitung durch einen Betreuer effizienter als das Studium der Hilfedatei.

Diese Möglichkeit der Unterstützung hat die Qualität der Kundenbetreuung wesentlich gesteigert und ist ein Argument für eine Zusammenarbeit mit den Firmen im Hause "awell".